Giftig für Tiere

Nicht alles was wir essen können ist auch für unseren vierbeinigen Freund gesund. Hier ein paar wichtige Aufführungen:

Weintrauben: Wenn Hunde Weintrauben oder Rosinen aufnehmen, kann das zu schweren Vergiftungen führen. Als Symptomatik zeigen die Hunde Erbrechen, Durchfall, Koliken bis hin zum völligen Nierenversagen. Der Inhaltsstoff, der diese Vergiftungen verursacht, ist leider bisher noch nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass die Vergiftungserscheinungen nicht mit Spritzmitteln zusammen hängen, da Hunde die Symptomatik auch bei ungespritzten Weintrauben zeigten.

Als weitere große Gefahr ist Schokolade zu nennen. Der Inhaltsstoff Theobromin führt unter anderem zu Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Nervosität, Aufregung, Herzrasen, Krämpfe bis hin zum Koma. Bei einem ausgewachsenen männlichen Deutschen Schäferhund reichen schon 7 g Schokolade als toxische Dosis. Eine 100 g-Tafel Schokolade ist demnach für einen Hund tödlich!!!

Macadamia-Nüsse: ca. 12 Stunden nach der Aufnahme dieser Nuss-Art bekommen unsere lieben Vierbeiner Schwierigkeiten beim Aufstehen und beim Laufen, was sogar bis zu Lähmungen führen kann. Durch eine symptomatische Behandlung kann das Tier aber wieder vollkommen genesen. Woher diese Erscheinungen kommen ist bisher noch nicht geklärt.

Zwiebeln bzw. Knoblauch: Der Inhaltsstoff „Allylpropyldisulfid“ dieser beiden Gewächse zerstört die roten Blutkörperchen, indem er ihre Membran zerstört. Es kommt also zu einer Anämie – eine sogenannte Blutarmut. Des weiteren kann es zu Erbrechen und Durchfällen kommen. Bei einem durchschnittlichen Deutschen Schäferhund reichen ca. 175-350 g Zwiebeln und etwa zwei Knollen Knoblauch für Vergiftungserscheinungen aus.

Alkohol zeigt beim Hund ähnliche Erscheinungen wie beim Menschen. Jedoch verträgt ein Hund wesentlich weniger als ein Mensch, was sehr schnell zum Tod führen kann. Für einen Deutschen Schäferhund wäre z.B. 233 ml Wodka absolut tödlich.

Ein Mensch von ca. 70 kg verträgt dagegen 886 ml.

Milch und Milchprodukte sind zwar nicht direkt giftig für Hunde, aber auch diese Produkte können Probleme bereiten indem sie zu Durchfällen führen. Der Dünndarm kann den Milchzucker nicht vollständig abbauen und wenn dieser in den Dickdarm gerät, kommt es zu Fehlgärungen und somit zu Durchfällen.

Daher ist mit Lebensmitteln, die wir gerne zu uns nehmen, immer äußerste Vorsicht geboten bei unseren vierbeinigen Freunden. Nicht alles was wir essen oder trinken können, vertragen auch unsere Hunde!!!