Lungenwurmbefall bei Hunden in Deutschland

Was sind Lungenwürmer?
Angiostrongylus vasorum ist ein Parasit, der unter anderem Hunde und Füchse befällt.

Woher kommen Lungenwürmer und wie verbreiten sie sich?

Er kommt in einigen europäischen Ländern, Afrika,  Nord- und Südamerika und vereinzelt im asiatischen Teil der früheren Sowjetunion vor.

Zwischenwirt für die Lungenwurmlarven sind Schnecken, die dann aus Versehen von Hunden aufgenommen werden. Die ausgewachsenen Würmer leben in den großen Lungenarterien und im rechten Herzen.

Wie zeigt es sich, dass mein Hund mit Lungenwürmern befallen ist und was kann passieren?

Als Symptome können auftreten: gelegentlicher Husten und leichte Belastungsintoleranz bis zu schweren akuten Atemwegserkrankungen, Blutungen, neurologischen Störungen, Herzinsuffizienz und sogar Tod.

Gibt es Lungenwürmer auch hier?

Nach einer Studie von 2010 kommen Lungenwurminfektionen bei Hunden in Deutschland wesentlich häufiger vor als  bisher angenommen.

Hier im nördlichen Baden Württemberg wurde verstärkt das Auftreten des Wurmes festgestellt (siehe Karte).


Daher empfehlen wir in unserer Praxis rechtzeitig  eine vernünftige Prophylaxe. Sprechen Sie uns darauf an.